B&W Diamantene "Hoch"-Zeit
Hallo Leute,
bei gelili verspreche ich mir echte Auskünfte: Was ist eigentlich von diesem wahnsinnigen Hype um die neue Diamond-Serie der Briten zu halten? Die Preise sind schön nach oben geklettert und die klassischen Magazine schlagen begeisterte Purzelbäume. In Audio lobt einer, der früher auf B&W eindreschte wie kein zweiter (als er noch nicht bei Audio war und in diversen Foren als Tantris unterwegs war), die 805 über den grünen Klee. In Stereoplay lese ich von einer dramatischen Klangverbesserung gegenüber den Vorgängern. Ist das alles wirklich wahr? Was meint ihr?
Grüße von
Willi
Re: B&W Diamantene "Hoch"-Zeit
Hallo Willi und andere,
ich bin ja selbst stolzer Besitzer einer B&W, wenn die auch schon ein paar Jährchen bei mir gelaufen ist und ich sie gebraucht gekauft habe. Die neuen habe ich noch nicht gehört, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie – wie stereoplay im Maiheft schreibt – dramatisch besser klingen sollen. Also, gegen die Marke habe ich nichts, aber das Getöse drumherum erscheint mir doch wie ein Marketing-Feldzug.
In den vergangenen Jahren habe ich einige Male B&W in England besucht und dort insbesondere die Entwicklungsabteilung. Wer die gesehen und mit den Entwicklern gesprochen hat, kann sich schon sehr gut vorstellen, dass die neue Serie einen großen klanglichen Sprung nach vorn gemacht hat. Persönlich habe ich die neuen Flaggschiffe von B&W noch nicht gehört, ich kenne auch nur die Artikel meiner ehemaligen Kollegen. Daraus spricht echte Begeisterung.
Liebe Grüße
Joachim Pfeiffer
Das ist die Folge davon, dass die Hifi-Magazine sich in jahrelanger Kleinarbeit der Glaubwürdigkeit beraubt haben, indem man jedes Nachfolgegerät (selbst wenn es verschlimmbessert wurde) als Verbesserung angepriesen hat.
Wenn dann eine neue Gerätegeneration kommt, die wirklich einen deutlichen Sprung nach Vorne bedeutet, will einem Niemand so recht glauben.
Gruß
Jürgen
Skipper hat Recht, leider.
Das wäre zu einfach und ein Schlag ins Gesicht der Redakteure, die sich lauter und mit besten Wissen und Gewissen einem Test annehmen. Solche Pauschalverurteilungen möchte ich hier auch nicht zulassen, erst recht nicht fördern.
Beste Grüße zum Wochenanfang
Joachim
Lieber Joachim,
es geht hier keineswegs um Pauschalverurteilungen. Aber wenn die Leserschaft skeptisch reagiert, muss man sich doch fragen woher das kommt.
GeLiLi hat ja über die wundersame Punktevermehrung in Stereoplay bei den Verstärkern von Accuphase berichtet. Der schreibenden Zunft täte bei geringen Verbesserungen manchmal ein wenig verbale Zurückhaltung gut. Aber leider sind die Redakteure auch nur Angestellte von Verlagen, die ihr Geld im Wesentlichen mit Werbung und nicht mit dem Verkauf ihrer Zeitschriften verdienen und insofern nicht ganz unabhängig von dem, was die Anzeigenkunden erwarten.
Deshalb gibt es ja jetzt geLiLi.
Lieben Gruß, Jürgen
Hallo zusammen,
ich empfinde ähnlich wie skipper.
Es ist nicht so, dass ich den Redakteuren nicht
glauben würde oder gar Lügen unterstellen
würde, aber der zu oft erwähnte, weggefallene
Schleier und die jetzt doch unausgeglichene
Spielweise des Vorgängers nerven ganz einfach.
Testberichte sind doch recht vorhersehbar.
Interessant bei der neuen B&W-Serie sind die
Preise (Preissteigerungen). Natürlich muss
eine Gegenwert für den hochwertigeren
Hochtöner erfolgen. Auffallend ist, dass neben
B&W auch andere Hersteller ihre Nachfolger
zur Zeit zumindest preislich aufwerten (z.B. Accuphase,
Symphonic Line). Ich beobachte und befürchte
einen Trend zu (für mich) unbezahlbarem High End.
Sprich, High End wird vermehrt stärker dort im Markt
platziert, wo die fette Kohle (locker) sitzt.
Bei B&W bekommt man zumindest für den
Aufpreis einen Diamanthochtöner...
Gruß
Frank
Um im Forum zu schreiben, logge Dich bitte ein.
Falls Du noch keinen User-Account hast, kannst Du Dich hier registrieren
Die Vollmitgliedschaft kannst Du hier erwerben.