Piano Plus
Ich habe noch einen Piano-Plus-Beamer, dessen Lampe nun das Zeitliche gesegnet hat. Was tuen? Eine neue kaufen oder gleich einen neuen Beamer? Was, meint Ihr, muss man anno 2010 für einen recht guten (...ich schaue vielleicht zwei Filme im Monat, mehr nicht) veranschlagen?
Auf Antworten freut sich
Euer W.
Re: Piano Plus
Hallo Willi
Ich bin kein Fachmann, aber stand präzise am Vorweihnachtstag 2009 wie der Esel am Berg mit dem gleichen Problem.
Ich hatte einen sauteuren Lampenfresser-Beamer im Einsatz (>EURO 8'000) (jede Lampe segnete nach 150 - 200 Stunden das zeitliche). Nach der 3. Lampe gab ich auf (kostete mich jedes mal über Euro 1000, da irgendeine Spezialkonstruktion bei der die halbe Elektronik mitausgewechselt werden musste). Lerne: "Kaufe nächstes mal ein servicefreundliches Produkt mit längerer Garantie." Soviel zu meiner Ausgangslage und den nett geplanten Weihnachtsferien mit Familie und Co...
Wie immer ist in einer Hifi-Kette Vieles Geschmackssache, und hat auch nicht immer mit Vernunftentscheidungen zu tun: Ich gehe davon aus, dass dein Piano-Plus-Beamer noch analog ohne digitales HDMI bedient wurde.
In den letzten Jahren gab es in meinen Augen 3 qualitativ ganz entscheidende Entwicklungen: Digitales HDMI, Full-HD mit Blue-Ray und die Entwicklungen in den Beamertechnologien.
Ein Umstieg auf HDMI bedingt einen neuen Player und neues Kabel. Leider weiss ich schmerzlich, dass das Ausfallrisiko von längeren Kabel (> 5m) nur mit qualitativ und entsprechend preislich teureren Kabeln auf die Dauer geringer wird (> EUR 100). Neue Beamer haben meistens Anschlüsse mit digitalem HDMI und neue Player sowieso. Dieser Schritt ist schon ein riesige Verbesserung in der Bildqualität. Neue Player sind meistens kombinierte DVD und Blue-Ray Player (=FullHD-Auflösung in Bild und Ton, auch wieder ein riesen Qualitätsgewinn). Leider sind günstige Player eher auf Blue-Ray ausgelegt. Um gute Qualität DVD-Qualität mit der meistens auch bei günstigen Blue-Ray-Playern guten Bule-Ray Qualität hinzubekommen, würde ich bei neuen Geräten (ab Jg. 2009) ab ca. EUR 500 anfangen zu suchen.
Blue-Ray (BR) macht auch schon ein besseres Bild bei Beamern ohne Full-HD-Auflösung. Dies 'mal vorneweg. Früher hatte ich einen DLP-Beamer, der bessere Schwarzwerte liefert, da viele Filme einen hohen "Nachtanteil" haben. Das wollte ich wieder. Mittlerweile gibt es neben LCD und DLP neu auch die D-ILA Technologie. Diese vereint grösstenteils die Vorteile der Kontrastwerte (Schwarzwert) von DLP mit der Bildgeschwindigkeit und guten hellauflösung von LCD-Beamern. Ich entschied mich schlussendlich für einen FullHD DILA-Beamer der Reference-Serie von JVC. Beim Händler begeistert, zu Hause enttäuscht: Alles hat seine Nachteile: Full-HD-Beamer sind massiv grösser und schwerer als Beamer mit (analoger) PAL-Auflösung; ergo, neue neue Beamerbefestigung. Mein 1930 Denon DVD-Player wollte nicht so recht mit dem neuen Beamer: Mit dem alten Beamer war das DVD-Bild besser (ich hatte mich vom unglaublich scharfen Full-HD Blue-Ray-Bild "blenden lassen"). Tests mit anderen DVD-Playern beim Händler brachen ähnliche Ergebnisse: Full-HD-Beamer machen wirklich einen Quantensprung im Vergleich zu PAL-Beamern (DVD-Quelle), aber nur wenn Sie mit Blue-Ray gefüttert werden (ich habe das Experiment auch mit teuer(!) upgesampelten 1080p gemacht, was ziemlich genau der FullHD-Auflösung entspricht: Gleich schlechtes Ergebnis). Schlussendlich überwand ich mich dann auch noch einen einigermassen guten Kombiplayer (Blue-Ray/DVD) zu kaufen, obwohl ich am 24.12. ja nur eine defekte Lampe hatte. Schlussendlich hätte ich mir mit meinem "Pro-Neue-Technologieentscheid" 5 Sim2-Beamerlampen kaufen können. Es geht sicher auch günstiger Willi: Aber 4 neue Piano-Plus Beamerlampen (ca. EUR 2500) wird dich deine neue Ausrüstung sicherlich kosten, wenn nicht auf einen Streich ("Down-Grading" nach analogem-RGB ist bei jedem Gerät möglich), dann sicherlich Schritt für Schritt, denn ein super Bild macht süchtig nach mehr (und glaub mir die neuen Technologien sind mehr, viel mehr - mehr als 2 Filme pro Monat).
By the way: Etwas Gutes hatte der neue Beamer: Auch wenn ich direkt vor der Leinwand stehe: Keine Verpixelung erkennbar (FullHD sei Lop, Preis und Dank). Gruss Stefan
P.S.: Schaue dir einige Geräte an, es gibt grosse Unterschiede & ganz wichtig, schaue sie dir in deiner Kette an.
Um im Forum zu schreiben, logge Dich bitte ein.
Falls Du noch keinen User-Account hast, kannst Du Dich hier registrieren
Die Vollmitgliedschaft kannst Du hier erwerben.