In 8 Schritten zum besseren Klang...

Übersicht Lautsprecher Forum - auf Beitrag antworten - 12 Beiträge

von Michael , 25.03.2010 14:33

... das ist mal ein Thema das ich absolut Klasse finde. Und ich denke es geht vielen anderen ähnlich.
Praxisbezogen und nachvollziehbar. So soll es sein. Ich freue mich auf die folgenden Teile.

Vielen Dank und Viele Grüße

Michael

Re: In 8 Schritten zum besseren Klang...

von cay-uwe, 29.03.2010 09:41

Ich kann mich Michaels Aussagen nur anschliessen, und hoffe, dass es vielen helfen wird mehr aus ihrer Anlage zu holen.

von Volker L., 31.03.2010 00:24

...und die Waters CD ist ein tolles Spektakel. Ich habe sie mir sofort bestellt und eben in einem Stück durchgehört. Wozu braucht man überhaupt Surround? Diese Phasenspielereien sind doch vollkommen ausreichend.
Grüße aus dem Stereo-Land...

von JTHS, 04.04.2010 19:26

Hi,

um welche Waters CD handelt es sich hier.
@ Volker L: Mehrkanalaufnahmen sind alles andere als "Phasenspielereien"., so diese denn gut aufgenommen wurden. Ich jedenfalls kaufe nur noch Mehrkanal-Hybrid-SACDs, auch wenn mir dadurch sehr gute Aufnahmen auf CDs entgehen. Das nehme ich aber sehr gerne in Kauf.

Liebe Grüße

Joerg-Thomas

von Volker L., 04.04.2010 19:47

Hallo Joerg-Thomas,

die >Phasenspielerei< bezog sich nicht auf Surround, sondern auf die Effekte, die auf der CD von Roger Waters, >Amused to death<, realisiert wurden. Mir ist schon klar, dass man diese Stereo-CD nicht mit Surround vergleichen kann, aber ich persönlich bin halt kein Anhänder des Mehrkanalsounds, sondern konzentriere mich auf feines Stereo von CD und LP.

Schöne Ostern!
Volker

von JTHS, 05.04.2010 18:21

Lieber Volker,

danke für Deine schnelle Antwort. Die CD besitze ich auch (klasse CD). Wie nutze ich nun diese CD für optimale Lautsprecheraufstellung? Auch in Mehrkanal ist eine optimale Aufstellung sehr wichtig, sonst ist Stereo besser als Mehrkanal.
Sehr gutes Stereo ist immer besser als schlechtes Mehrkanal.
Einige CDs klingen in Stereo auch bei mir ausgezeichnet. Aber es sind leider nicht alle CDs sehr gut aufgenommen. Vieles ist Ramschware.
LPs höre ich gar nicht mehr. Ich müsste sonst noch mehr Geld für einen guten Plattenspieler investieren. Das ist es mir nicht mehr wert.

Liebe Grüße

Joerg-Thomas

von Volker L., 07.04.2010 00:10

Hallo Joerg-Thomas,
wie man die CD zum Optimieren der LS-Aufstellung nutzen kann, schreibt Joachim Pfeiffer in >In 8 Schritten...<. dem ist nichts hinzu zu fügen.

Grüße
Volker

von JTHS, 07.04.2010 18:17

Liber Volker,

danke. Nun werde ich mir überlegen müssen, Vollmitglied zu werden.

Grüße

Joerg-Thomas

von Jürgen Jansen, 08.04.2010 14:03

Hi Joerg-Thomas,

das will gut überlegt sein.
Hoffentlich reicht es noch für`s Kottelet am Sonntag, wenn Du die 1,99 pro Monat investierst.

Gruß, Jürgen

von Michael , 08.04.2010 15:15

Hallo Zusammen,

was gibt es da zu überlegen?

Allein die o.g. Artikelserie ist mit Sicherheit für viele User sehr nützlich. Und damit Lichtjahre vom Einheitsbrei der "Etablierten" entfernt.

Auch die Werbefreiheit ist IMHO ein wirklich grosser Wurf. In einer Fachzeitschrift die ich NOCH abonniert habe ist vor kurzem ein Test des Micromega Airstream erschienen. Allein das der Test solch eines Gerätes erscheint treibt mir die Tränen in die Augen. Dann noch das Urteil der unabhängigen Fachpresse...
Man will ja den Vertrieb/Anzeigenkunden nicht vergraulen.
Wenn ich nun den Preis für gelili mit der eines Zeitschriftenabos vergleiche ist eigentlich alles gesagt..

Viele Grüße
Michael

von Otto Hans, 11.04.2010 15:59

Habe gestern Schritt 2 mit meiner Anlage getan, meine Frau hat mir geholfen. Echt der Wahnsinn! Das hat mehr gebracht, als die letzten Investitionen. Kann nur jedem (!) empfehlen, mit Hilfe der gelili-Handlungsanweisung die Aufstellung seiner Boxen zu überprüfen.

Dankbare Grüße
OHa

von Rolf Grohs, 19.04.2010 13:51

Kann mich der Einschätzung nur anschließen. Ein paar Bilder oder (noch besser) ein Film über die Aktion wäre optimal. Aber wie auch immer: Ich kann lesen und mein Freund ist als gelernter Schauspieler ein sehr guter Sprecher. Zusammen haben wir die HiFi-Anlage (Rotel älteren B&Ws) sehr gut auf Vordermann gebracht.

Beste Grüße
Rolli

Um im Forum zu schreiben, logge Dich bitte ein.
Falls Du noch keinen User-Account hast, kannst Du Dich hier registrieren
Die Vollmitgliedschaft kannst Du hier erwerben.