Stereoboxen plus Subwoofer?
Hallo,
ich habe Standboxen von Sonus Faber, die für mein Empfinden schon sehr gut klingen.
Nun wird mittlerweile viel von Klangsteigerung durch aktive Subw. in Verbindung mit Stereoboxen geredet und geschrieben. Hat jemand Erfahrung damit?
Eigentlich waren Subw. ja mal fürs Heimkino oder zur Unterstützung von kleinen Lautsprechern gedacht.
Ich freue mich über jeden Beitrag.
Grüße aus Berlin
Re: Stereoboxen plus Subwoofer?
Hallo rezept,
ich denke, man kann das nur durch probieren im eigenen Raum, an der eigenen Anlage entscheiden.
Meine Erfahrungen sind aber durchaus positiv. Ich betreibe ein paar HGP Corda und habe mir fürs Heimkino einen Nubert AW 1000 zugelegt. Zuerst habe ich ihn auch nur bei HK in 5.1 betrieben. Aus neugierde habe ich dann angefangen etwas zu experimentieren. Das Ergebnis ist: Ich gebe meinen Woofer nicht mehr her und er läuft immer! Also auch bei Stereo. Allerdings ist die ideale Aufstellung / Anschlußvariante für MICH nicht parallel zu den Cordas sondern über die Aktivweiche "vorgeschaltet". D.h. der Sub spielt bis 40 Hz, die Cordas ab 40 Hz. Das brachte, nach langem hin und her mit der Aufstellung des Nubert, nicht nur präzisere Bässe, sondern vor allem auch einen stark verbesserten Mittenbereich der Cordas.
Konfiguration ist bei mir also 2.0 bzw. 5.0. Der Sub steht bei mir auf 1/4 Raumlänge.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für Deinen Bericht. Wenn ich ein wenig Zeit habe werde ich mal einen Test mit ein und zwei Woofern in meinen Wohnräumen machen.
Testen möchte ich: Elac Micro Sub - kleiner Pegel aber laut Testbericht sehr präzise und was für mich neben dem Klang wichtig ist, sehr klein und unscheinbar.
Da ich selten richtig laut höre ist der Pegel für mich nicht das wichtigste.
Wenn es soweit ist werde ich berichten.
Viele Grüße Peter
Hi,
Ich betreibe ein Pärchen Heresy III und lasse einen ASW Delta Sub schön piano mitlaufen. Habe die Trennfrequenz beim Woofer auf 70 Hz gestellt, so ist er kaum ortbar und unterstützt die Heresy im Tiefbassbereich. Die zwei kleinen 8 Zöller (Peerless) sind passend schnell für den hartaufgehängten sehr impuls-starken Bass-Treiber der Heresy.
Der klangliche Zugewinn ist deutlich hörbar, es hat an Tiefe und Wärme gewonnen, zudem wurde die Räumlichkeit nochmals verbessert, so dass ich mir eine 5.1 Anlage weitesgehend sparen kann. (ich hatte vor Anschaffung des Aaron XX eine 5.1 Lösung)
Die Ton-Wiedergabe von Blu-Ray Filmen gerät derart plastisch, dass schon fast die Illusion einer Surround -Anlage erzeugt wird. Toll !!!
Meine zukünftigen Pläne gehen in Richtung Cornwall. Ob bei dieser Box, die über einen sehr imposanten Bassbereich verfügt noch ein Sub notwendig bzw. nüzlich ist werde ich dann ausprobieren.
Viele Grüße von Martin
Um im Forum zu schreiben, logge Dich bitte ein.
Falls Du noch keinen User-Account hast, kannst Du Dich hier registrieren
Die Vollmitgliedschaft kannst Du hier erwerben.