Schaltverstärker vs. Class A/B

Übersicht Verstärker Forum - auf Beitrag antworten - 1 Beitrag

von mittigsitzer, 10.01.2011 11:52

Hallo Freunde des guten Tones!

Mich würde mal interessieren ob, und wenn ja, welche Erfahrungen Ihr beim Vergleich dieser beiden Spezies gemacht habt.
Ich persönlich habe einen ausgiebigen Vergleich in meinen Räumen durchführen können.
Kandidaten waren: Marantz PM11S2 gegen Rotel Vorstufe RC1580 und Endstufe RB 1572.
Als LS diente die Dynaudio Focus 360, Zuspieler Marantz SA11S2 LS-Kabel Kimber 8TC all clear.

Nun ist klar, dass sich gerade der Marantz im Class A/B -Lager nicht unbedingt in der "Analytiker-Ecke" aufhält -ist aber egal, da ja einige sogar behaupten, dass er ja gar keinen Verstärkerklang gibt;-).

Ich mache es kurz: Das war ein überraschend großer Unterschied. Allein die Schnelligkeit der Rotel-Kombi würde wohl vielen reichen um zu wechseln! Wohltuende Basspräzision und ein enorm fein aufgelöster Mittenbereich ließen den Marantz sehr alt aussehen. Selbst im Hochtonbereich gab es einiges mehr an Informationen OHNE kalt oder unnatürlich zu klingen.

Möglich, dass sich meine Erfahrungen an anderen LS relativieren würden, fakt ist aber für mich, dass die grundsätzlich von mir gewünschten Eigenschaften eines Verstärkers neu dimensioniert wurden.

Viele Grüße

mittigsitzer

Um im Forum zu schreiben, logge Dich bitte ein.
Falls Du noch keinen User-Account hast, kannst Du Dich hier registrieren
Die Vollmitgliedschaft kannst Du hier erwerben.